Integration durch Fußball

161013_Fussball01Einen bunten Fußballabend erlebten am gestrigen Montag die zahlreich erschienenen Zuschauer auf der Sportanlage in Plittersdorf. Unter dem Motto „Integration durch Fußball“ begegneten sich die Teams der Deutschen Welle und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), das Team Guinea und der FC Jawanan Bonn, ein Team das sich in erster Linie aus gerade erst nach Deutschland gekommenen Flüchtlingen rekrutiert, zu einem Blitzturnier. Safi Khaliqi, Trainer des FC Jawanan Bonn und selbst gebürtiger Afghane, scheute im Vorfeld keine Kosten und Mühen, das Turnier bekannt zu machen und auch die lokale Presse dafür zu begeistern. Ziel Khaliqis ist es, junge Flüchtlinge durch den Spaß am Fußball in die deutsche Gesellschaft zu integrieren und ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln.

161013_Fussball02Und in der Tat sorgte das gestrige Blitzturnier für viel Spaß und Spannung auf dem Platz und am Seitenrand. Die sportlichen Ergebnisse wurden dabei zur Nebensache, auch wenn sich das Team Guinea am Ende über den von Khaliqi gestifteten Pokal begeistert freute. Die Guineer besiegten das Team der Deutschen Welle im Finale, das das DW-Team durch einen Last-Minute-Sieg im Halbfinale gegen die GIZ erreicht hatte. Der FC Jawanan Bonn war im Halbfinale den Guineern unterlagen gewesen, konnte aber im anschließenden Spiel um den dritten Platz gegen die GIZ auch noch sein Erfolgserlebnis feiern.

Für die DW und alle Beteiligten ein gelungener Fußballabend. Und alle waren sich einig: Eine Wiederholung soll auf jeden Fall erfolgen – dann allerdings bei höheren Temperaturen.