Dribbeln, passen, versenken: Seit wenigen Wochen treffen sich im Bonner Funkhaus die Basketballer zum wöchentlichen Training unter dem Korb. Die Gruppe von DW Sport plus e.V. wächst und wächst. Mehrere Mitglieder aus unterschiedlichen Abteilungen ergriffen die Initiative und orderten einen Korb.
Mit Unterstützung von Markus Wolscht(Gebäudemanagement) fand dieser in der Sporthalle des Funkhauses seinen festen Platz – genau in der Höhe von 3.05 Meter über dem Spielfeld.
Die Aktiven um Mikko Stübner-Lankuttis (Strategische Unternehmensplanung) gehen jeden Donnerstagabend um 17.30 Uhr auf Korbjagd. Auch wenn der zweite Korb und die Begrenzungslinien aus Platzgründen fehlen: Mit viel Spaß und Enthusiasmus zielen die Spieler mit einer beachtlich hohen Trefferquote. Stübner-Lankuttis: „Wir sind eine Gruppe ohne Gruppenzwang. Wer Lust hat, sich nach einem langen Tag im Büro auszupowern, kann ohne lange Anfahrtswege bei uns mitspielen.“
Neben dem Termin am Donnerstag gibt es zwei Möglichkeiten zur Mittagszeit, sich unter dem Korb zu treffen: dienstags und freitags zwischen 12 und 14 Uhr.
Immer mehr Neugierige finden den Weg in die Halle, unter ihnen auch erfahrene Basketballer, die teilweise schon in den USA Erfahrung sammelten. Die Gruppe legt Wert darauf, auch weniger erfahrene Spielerinnen und Spieler zu gewinnen. Rebounds und Assists, Korbleger und andere Feinheiten „lassen sich schnell lernen. „Uns geht es nicht um eine Leistungsschau, sondern um den Spaß beim Training“, so Stübner-Lankuttis.
Und der Spaß kommt unterm Korb nicht zu kurz – auch wenn das Feld aufgrund der eingeschränkten Hallengröße nicht internationalen Maßen entspricht. Neugierig geworden? Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich willkommen!
Donnerstags, 17.30 Uhr, Haus 5, erstes Untergeschoss (der Beschilderung zur Sporthalle folgen).
Die Gruppe plant darüber hinaus einen Besuch bei den Bonner Telekom Baskets. Näheres zum Spiel erfahren Interessierte rechtzeitig im Intranet.