Schwieriger Auftakt: Die Cricket-Auswahl von DW Sport plus hat ihre erste Saison in der Bundesliga abgeschlossen. Die Mannschaft um Teamchef und Nationalspieler André Leslie zahlte Lehrgeld und kam über einen Erfolg nicht hinaus.
Es war keine leichte Saison. Voller Hoffnung war die vor ein paar Jahren als reines Freizeit-Team gegründete Mannschaft in der höchsten Cricket-Liga gestartet. Doch es hagelte mehrere Niederlagen, die Substanz war zu schwach, um besser mithalten zu können. Ein Trost: Bei den 14 Freundschaftsspielen in der gleichen Saison sahen die Ergebnisse besser aus – da konnte die DW gleich fünf Erfolge feiern.
Der Höhepunkt der Saison war ohne Frage die Reise der Mannschaft nach Luxemburg. Dort bestritt das Team zwei Spiele gegen den Optimists Cricket Club – und ging in beiden Fällen als verdienter Sieger vom Platz. Wochen später kamen die Luxemburger auf Einladung von DW Sport plus nach Bonn und ließen dem Gastgeber keine Chance. In der Rheinaue behielten sie zwei mal die Oberhand. Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist geplant.
Schnuppertraining am Funkhaus
Schließlich stellten sich die Cricketspieler der DW beim Sommerfest am Bonner Funkhaus vor und brachten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vor allem in Asien populäre Sportart näher – mit einem Schnuppertraining und kurzen Spielzügen.
Die Mannschaft spielte 2014 zudem eine wichtige Rolle in der Bonner Cricketszene. So wirkten Shafeek Izzadeen, Syed Haider und Andre Leslie bei der Organisation des Finales um den DCB-Verbandspokal West in der Rheinaue federführend mit.