Im Bonner Funkhaus trafen sich spielfreudige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es auf die kleine oder große Bühne zieht, zu einem Schnupperkurs von DW Sport plus. Der Tagesausflug in die Welt des Schauspiels begann mit Übungen zur Körpererfahrung, Koordination und Konzentration, setzte sich fort im Einüben und Aufführen kleiner Spielszenen und schloss mit einer Reflexion des Erlebten ab.
Die Theatergruppe von DW Sport plus sucht kreativen Nachwuchs: Der Workshop sollte dazu als Türöffner dienen und Interessierten einen Einblick in die Schauspielkunst bieten. Mit Maira Ribeiro hatte die Gruppe eine erfahrene Pädagogin verpflichtet, die mit einem abwechslungsreichen Potpourri an Methoden in das Schauspiel einführte. Mit animierenden „Energizern“ leitete sie die Teilnehmer gefühlvoll in szenische Spiele ein, aus denen sich teilweise kleine Aufführungen entwickelten.
Eine wichtige Grundlage sowohl für Anfänger als auch für Profis ist die Fortbewegung auf der Bühne. Neben elementaren Übungen für jedermann vermittelte Ribeiro vor allem den Unterschied zu professioneller Akrobatik.
Sowohl erste Erfahrungen zu spielen und den Kontakt mit dem „inneren Kind“ herzustellen als auch Anregungen zu Kreativität und Nachdenklichkeit haben den Teilnehmern Spaß gemacht und Neugier auf mehr vermittelt. Der Workshop lieferte neue, ungewohnte und interessante Erkenntnisse, die für das Bühnenleben ebenso nützlich sein können wie für den Arbeitsalltag.
Martin Bauer / SH