Mit neuer Spitze ins neue Jahr: Die Mitglieder von DW Sport plus haben am Dienstag, 2. Dezember, im Bonner Funkhaus einem neuen Vorstand ihr Vertrauen geschenkt. Das siebenköpfige Gremium mit Justiziar Peter Niepalla als Vorsitzendem wurde für zwei Jahre gewählt.
Knapp 60 Mitglieder informierten sich bei der Jahresversammlung über die Entwicklung des Vereins, dem über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 40 Ländern angehören. Neben zahlreichen Sport- und Kulturgruppen, darunter die DW-Band und der Bereich Kulturevents, gehören auch der Deutsche Welle Chor und der Club der Ehemaligen zu DW Sport plus.
Der neue Vorstand: Peter Niepalla (1. Vorsitzender), Steffen Heinze (2. Vorsitzender), Marko Eggert (Schatzmeister); Beisitzer: Andreas Bethmann, Bahri Cani, Maja Braun und Helmut Ahlgrim.
Niepalla dankte der aus dem Vorstand scheidenden Linde Steingröver, die vier Jahre lang den DW rund 150 Mitglieder starken Club im Gremium vertreten und auf eigenen Wunsch das Amt niedergelegt hatte. Er würdigte zugleich ihr Engagement als langjährige Vorsitzende des Clubs, das sie ebenfalls aufgegeben hatte. Steingröver, ehemals Leiterin des DW-Gremiensekretariats, habe sich stets konstruktiv in die Diskussionen eingebracht und mit ihren Ideen dazu beigetragen, den Verein weiterzuentwickeln. Neuer Club-Vorsitzender ist Helmut Ahlgrim. Der frühere Leiter des Bereichs „Terrestrische Anlagen“ war am selben Tag in einer Club-internen Versammlung einstimmig gewählt worden.
Zum Abschluss der Jahresversammlung stellte Andreas Bethmann den neuen Internet-Auftritt von DW Sport plus vor. Das Blog-Format soll demnächst um Bildergalerien und Videos ergänzt werden.
Steffen Heinze / MW