DW-Kicker im Feuerwehr-Modus

Mit einer starken Leistung sicherte sich die von Bahri Cani trainierte Fußball-Auswahl der DW in Saarbrücken zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren den zweiten Platz bei der ARD/ZDF-Fußballmeisterschaft.

Nach zuletzt zwei Siegen in der Meisterschaft reiste das DW-Team selbstbewusst zum Titelträger von 2014, dem Saarländischen Rundfunk (SR). Das städtische Stadion am Kieselhumes ist eine traditionsreiche Anlage und das einst größte Stadion Europas. In jüngster Vergangenheit hatte hier Saar 05 Saarbrücken die Rückkehr in die Regionalliga Südwest gefeiert.

Für das DW-Team erwies sich das Stadion als gutes Pflaster. Im Eröffnungsspiel traf die Elf auf das Team des Südwestrundfunks (SWR). Nach Abtasten bei tropischen Temperaturen ging die DW mit 2:0 in Führung. Im zweiten Durchgang konnte man zunächst Kräfte sparen, ehe kurz vor Schluss das 3:0 gelang. Im zweiten Spiel war der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) Gegner der DW-Jungs. Hier legten die Bonner los wie die Feuerwehr. Mit sehenswerten Kombinationen gelang eine 4:0-Führung, ehe man in Hälfte zwei der Hitze Tribut zollen musste und am Ende einen Gegentreffer hinnehmen musste.

In der Spitze etabliert

Nach zwei Siegen aus zwei Spielen stand das DW-Team zusammen mit den Gastgebern und dem WDR an der Spitze des Klassements, so dass es zu einem Gipfeltreffen zwischen DW und WDR kam. Die DW ging hochverdient mit 1:0 in Führung, behielten die Ruhe und brachten den Sieg über die Zeit.

Gegen die Gastgeber steckte die DW eine 0:2-Niederlage ein; in einem Spiel, in dem ein Unentschieden verdient gewesen wäre. Danach berappelte sich das Cani-Team schnell wieder und kam im abschließenden Spiel gegen den Zentralen Beitragsservice aus Köln zu einem ungefährdeten 4:1-Erfolg, der den zweiten Turnierplatz bedeutete und einen starken Auftritt der DW-Auswahl abrundete.  Die Bilanz der multinational besetzten DW-Auswahl: wieder einmal knapp am Turniersieg vorbeigeschrammt. Doch zugleich zeigt die Platzierung, dass sich die Bonner Kicker im Spitzenfeld der Fußballteams des öffentlich-rechtlichen Rundfunks etabliert haben.

In Saarbrücken spielten: Igor Artamanov, Moussa Attahirou, Joachim Beilfuß, Marius Braun, Niklas Braun, Bahri Cani, Carlos Campoamor, Jaime Campoamor, Sinisa Kelcec, Jakob Müller, Johann Müller, Simon Müller, Rachid Oussous, Charif Rojhani, Nemanja Rujevic und Ardian Shala.

Johann A. Müller / SH