DW beim ARD/ZDF-Turnier: Rot und Bronze

Tischtennis

Bei den 59. Deutschen Tischtennis-Meisterschaften von ARD und ZDF hat das DW-Team mit teilweise überraschenden Erfolgen auf sich aufmerksam gemacht. Ein vielversprechender Test: In zwei Jahren richtet die DW das Turnier in Bonn aus – mit über 120 Teilnehmern.

Trotz einer ersatzgeschwächten Mannschaft gelang der ersten Mannschaft von DW Sport plus überraschend ein dritter Platz in der Gruppe B. Deutlichen Erfolgen in der Gruppenphase unter anderem gegen BR 2 und SWR 2 folgten ebenso klare Niederlagen bei den Aufstiegsspielen. Gegen die Mannschaften von RBB 1 und RBB 2 verlor das DW-Team  mit 1:6 und 4:6.

Die zweite Mannschaft war schwächer besetzt als in den Vorjahren, gleich mehrere Spitzenspieler fehlten in München. Hinzu kam in den entscheidenden Spielen eine Pechsträhne, so dass es nur zum letzten Platz in der B-Gruppe reichte. Immerhin fand auf diesem Weg ein „Souvenir“ in Form einer Roten Laterne den Weg ins Bonner Funkhaus. Cordia Baumann, ABD, nahm’s gelassen: „Besser als mit leeren Händen nach Hause fahren.“

In den Einzel-Wettbewerben lief es erfolgreicher für die DW. Cordia Baumann errang zusammen mit Monika Lietz (RBB) im Damendoppel überraschend den dritten Platz. Auch im Damen-Einzel wusste Baumann zu überzeugen, wurde Gruppenzweite und verlor im Viertelfinale knapp gegen die Siegerin von 2009 und 2012.

Gruppenleiter Christoph Merten, Revision, sorgte für eine Überraschung: Beim ersten Start im Senioren-Einzelwettbewerb gelang ihm auf Anhieb der Gruppensieg, gewann das Achtelfinale und schied im Viertelfinale aus. So fehlte den beiden DW-Vertretern in den Einzel-Wettbewerben jeweils ein Sieg zum Platz aufs Siegertreppchen.

Zum neunköpfigen DW-Team gehörten darüber hinaus Mu Cui und Ning Liu, Chinesisch-Redaktion, Florian Görner, Bildredaktion, Harald vom Hövel, IT-Systemplanung, Marko Eggert, Finanzwesen, Manfred Böhm, ehemals Deutsches Programm, und Ulrich Wartmann, Vertrieb Europa.

Die Tischtennisgruppe der DW setzt im nächsten Jahr auf ein breiteres Teilnehmerfeld. 2016 richtet der Beitragsservice in Köln die 60. DTTM aus; ein Jahr später 2017 ist die DW Gastgeber in der Sportschule Hennef. Neue Spielerinnen und Spieler sind im Bonner Funkhaus herzlich willkommen. Kontakt: Christoph Merten (T. 2209).

C. Merten, M. Cui / SH