Zur Titelverteidigung ist es nur ein kurzer Weg für die DW-Auswahl – zumindest geographisch: Beim 54. ARD/ZDF-Fußballturnier reicht für das Team um Bahri Cani eine Fähre, die die Kicker am Freitag, 16. Juni, nach Köln-Zündorf bringt.
Dort ist der WDR Gastgeber des traditionsreichen Wettbewerbs, zu dem acht Mannschaften erwartet werden – einschließlich ARD-Allstars.
Noch steht sie in der Vitrine im Funkhaus: Die Meisterschale, die die DW-Elf um Trainer Bahri Cani (Albanisch-Redaktion) im vergangenen Jahr bei der 53. Auflage des vom Südwestrundfunk (SWR) ausgerichteten ARD/ZDF-Turniers in Baden-Baden gewann. Und nach dem Willen der DW-Kicker soll das auch so bleiben. Am Wochenende (16./17. Juni) steht das Projekt Titelverteidigung an.
Mit großem Optimismus bestreitet die DW am Freitag auf der Sportanlage in Köln-Zündorf (Heerstraße 7) die Vorrundenspiele, ehe am Samstag im Idealfall die Finalrundenspiele warten. Grund zur Zuversicht gibt es genug. In der laufenden Saison zeigte die DW einige starke Leistungen, kegelte in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs des Betriebssportverbandes Bonn/Rhein-Sieg den aktuellen Meister BSG Zürich aus dem Turnier. Am gestrigen Montag (12. Juni) gelang durch einen 4:2-Erfolg nach Verlängerung durch eine starke Willensleistung gegen die BSG Burbach der Einzug ins Pokalhalbfinale.
Für das DW-Team ist das Turnier in Köln fast ein Heimspiel. Umso schöner wäre es, lautstarke Unterstützung aus dem Funkhaus zu bekommen. Die Mannschaft von DW Sport plus beginnt das Turnier am Freitag um 11 Uhr gegen das ZDF. Um 13 Uhr geht es gegen Deutschlandradio Köln, ehe um 15 Uhr ein ARD-All-Star-Team auf die DW wartet. Sollte der Einzug ins Halbfinale gelingen, wäre am Samstag um 11 Uhr Anstoß in Zündorf. Das Finale steigt um 15.30 Uhr.
Johann A. Heilmann / SH