DW Sport plus: Glanzvolle Premiere

Mit 25 Angeboten, darunter mehrere Kurse zur gesundheitlichen Prävention, und einem leichten Mitgliederzuwachs geht DW Sport plus ins neue Jahr. Vor allem im sportlichen Bereich geht es für den Verein bergauf, zu dem neben dem Chor auch der Ehemaligen-Club gehört. Der Vorstand wurde am Dienstag, 6. Dezember, im Bonner Funkhaus einstimmig wiedergewählt.

Für besonderen Glanz bei der Mitgliederversammlung sorgte Johann A. Heilmann, der als stellvertretender Kapitän den Mitgliedern eine Meisterschale fast im DFB-Format präsentierte. Erstmals seit 52 Jahren war es der Fußball-Auswahl um Teamchef Bahri Cani im Frühjahr gelungen, beim traditionellen ARD/ZDF-Turnier die Meisterschaft zu erringen. Nachdem es zuvor in vier Anläufen drei Mal zum zweiten und einmal zum dritten Platz gereicht hatte. Der Vorsitzende von DW Sport plus, Peter Niepalla, gratulierte der Gruppe zum Erfolg und verwies auf den Vorbildcharakter der Mannschaft: „Spieler aus fast 20 Ländern haben zu einer beachtlichen Einheit gefunden, die auf dem Rasen spielerisch und auch außerhalb des Spielfeldes menschlich überzeugt. Eine starke Visitenkarte der DW!“

DW Sport plus verzeichnete 2016 einen leichten Zuwachs auf jetzt 670 Mitglieder, darunter allein 420 in den Sportgruppen. Niepalla würdigte in seiner Bilanz vor allem das Engagement der Gruppenleiterinnen und -leiter. Ein besonderer Dank galt der aus Altersgründen aus der DW ausgeschiedenen Jitka Adams, die mehrere Jahre lang die Pilatesgruppe sowie Nordic Walking geleitet hatte. Mit Bildern und bewegenden Worten erinnerte Maja Braun an die einwöchige Griechenland-Reise des Deutsche Welle Chors im Oktober. Die Gruppe hatte mehrere Konzerte gegeben, darunter in dem von der Wehrmacht 1941 nahezu ausgelöschten Ort Kalavryta auf der Halbinsel Peleponnes.

Mit Blick auf 2017 verwies Niepalla auf das ARD/ZDF-Turnier der Tischtennis-Gruppe, die im Mai das Turnier in Bonn ausrichtet und dazu Mannschaften nahezu aller ARD-Sender und des ZDF erwartet.

Dem wiedergewählten Vorstand von DW Sport plus gehören an: Helmut Ahlgrim (DW-Club, Ehemalige), Andreas Bethmann (Produktion), Maja Braun (Afrika-Programm), Bahri Cani (Albanisch-Redaktion), Marko Eggert (Finanzwesen), Steffen Heinze (Unternehmenskommunikation) und Peter Niepalla (Justiziariat).

http://blogs.dw.com/dwsportplus/

S. Heinze / MW